Berlin, 13.9.2020. „Platz da für die nächste Generation“ – unter diesem Motto fordern mehrere Fahrradinitiativen mit einer Kinderfahrraddemo am 20.9. kinderfreundliche Straßen. Zu der Demonstration rufen das Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg und die ADFC-Stadtteilgruppe Tempelhof auf. Treffpunkt ist 14.30 Uhr der Südostausgang des Bahnhofs Südkreuz in der Suadicanistraße. Anschließend geht es in kindgerechtem Tempo über die größten Hauptstraßen zum Gleisdreieckpark.
„Kinder müssen mit dem Rad sicher und entspannt zur Schule, zum Sportverein und zu Freunden fahren können. Die derzeitige Verkehrshölle auf den Schöneberger Straßen ist das blanke Gegenteil“, sagt Stefan Meißner vom Netzwerk.
„Erst wenn Eltern ihre Kinder ruhigen Gewissens allein fahren lassen können, ist die Stadt wirklich kinderfreundlich“, ergänzt Stefan Gammelien vom ADFC Tempelhof.
Die Demonstration ist Teil eines deutschlandweiten Aktionswochenendes, an dem in über 100 Städten Kinder für kindgerechte Mobilität mit einer KidicalMass auf die Straßen gehen.