In vielen Stunden und Tagen ehrenamtlicher Arbeit schufen wir – Aktive von Changing Cities und den Netzwerken in den Bezirken – zusammen mit vielen Aktiven aus dem ADFC, dem BUND und VCD einen Entwurf für ein berlinweites Radverkehrsnetz der Zukunft. Heute – am 11.10.2018 – haben wir es der Presse vorgestellt. Wir wollen daher auch hier auf unserer Webseite ausführlicher informieren:
Das Berliner Mobilitätsgesetz sieht ja vor, dass ein Radverkehrsnetz im ersten Geltungsjahr des Gesetzes, also bis zum Juli 2019 zu erarbeiten ist. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat diese Leistung gerade ausgeschrieben. Wir wollen uns nun in diesen Prozess aktiv einbringen und haben daher in ca. 9-monatiger Arbeit über fast alle Stadtbezirke hinweg die Vorstellungen für ein modernes Radverkehrsnetz zusammengetragen und in einem Plan dargestellt. Dabei floss viel Knowhow aus früheren Netzplanungen und viel Ortskenntnis der Aktiven in den Bezirken ein.
Das Radverkehrsnetz soll einen Zielzustand für das Jahr 2030 darstellen. Es unterteilt sich in vier Kategorien:
- die Radschnellverbindungen,
- das Vorrangnetz,
- die Radverkehrsanlagen an Hauptverkehrsstraße und
- die Fahrradstraßen und Nebenstraßen.
Hier in dieser PDF-Datei erläutern wir die einzelnen Kategorien des Netzes und wie man sie im Plan einzeln oder zusammen anzeigen kann. Du findest unseren Entwurf zum Radverkehrsnetz hier unter diesem Link.
Wir werben nun dafür, dass unser Plan in das endgültige Radverkehrsnetz des Senats einfließt und somit zur Grundlage für das Planen und Bauen wird.